Auf dem Motorrad, Roller, der 125er oder auf der Mofa unterwegs sein ist nochmal etwas ganz anderes. Damit Du den Überblick über die verscheiedenen Motorradklassen nicht verlierst, haben wir das Ganze hier mal verständlich gemacht.
Dein Einstieg in die Welt auf zwei Rädern. Die Anmeldung ist ab 14,5 Jahren möglich, dafür benötigen wir nur das OK Deiner Erziehungsberechtigten.
Mit dem Mofaführerschein darfst Du auch einen gedrosselten 50er Roller fahren, solange dieser auf 25 km/h gedrosselt ist.
Nach 6 Theoriestunden (90 min) darfst Du die Theorie machen. Nach der praktischen Übungsstunde darfst Du Mofa fahren.
Leichte zweirädrige Kleinkrafträder der
mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm. Maximale Nenndauerleistung im Falle von Elektromotoren oder einer maximalen Nutzleistung bei anderen Verbrennungsmotoren bis zu 4 kW.
Für die theorhetische Prüfung benötigst Du insgesamt 14 Stunden á 90 Minuten Unterricht (12 Stunden Grundstoff und 2 Stunden Zusatzstoff).
Die praktische Ausbildung ist beim Rollerführerschein individuell, heißt es gibt keine feste Anzahl an Pflichtstunden.
Nach bestandener Theorie und Praxisprüfung kann es losgehen.
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ oder Motorleistung von nicht mehr als 11 kW. Verhältnis der Leistung zum Gewicht max. 0,1 kW/kg – auch mit Beiwagen.
Die Theorie besteht hier aus 4 Stunden á 90 Minuten Motorradtheorie und 12 Stunden á 90 Minuten Grundstoff ohne Vorbesitz eines Führerscheins (bei Vorbesitz nur 6 Stunden á 90 Minuten)
Zur Praxis gehören die Pflichtstunden, zu denen ebenfalls, wie beim Führerschein für das Auto die Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten gehören. Bevor es auf die Straße geht, geht es erst einmal auf einen Verkehrsübungsplatz.
Die Anzahl der praktischen Übungsstunden hängen von Deinen Fähigkeiten ab. 12 Sonderfahrten á 45 Minuten sind allerdings Pflicht.
Nach bestandeneer Theorie und Praxisprüfung kann es losgehen.
Krafträder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW abgeleitet ist und im Verhältnis der Leistung zum Gewicht max. 0,2 kW/kg auch mit Beiwagen.
Die Theorie besteht hier aus 4 Stunden á 90 Minuten Motorradtheorie und 12 Stunden á 90 Minuten Grundstoff ohne Vorbesitz eines Führerscheins (bei Vorbesitz nur 6 Stunden á 90 Minuten)
Zur Praxis gehören die Pflichtstunden, zu denen ebenfalls, wie beim Führerschein für das Auto die Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten gehören. Bevor es auf die Straße geht, geht es erst einmal auf einen Verkehrsübungsplatz.
Die Anzahl der praktischen Übungsstunden hängen von Deinen Fähigkeiten ab. 12 Sonderfahrten á 45 Minuten sind allerdings Pflicht.
Nach bestandener Theorie und Praxisprüfung kann es losgehen.
Krafträder mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h – auch mit Beiwagen. Voraussetzung hierfür sind: 2 Jahre Besitz der Klasse A2.
Die Theorie besteht hier aus 4 Stunden á 90 Minuten Motorradtheorie und 12 Stunden á 90 Minuten Grundstoff ohne Vorbesitz eines Führerscheins (bei Vorbesitz nur 6 Stunden á 90 Minuten)
Zur Praxis gehören die Pflichtstunden, zu denen ebenfalls, wie beim Führerschein für das Auto die Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten gehören. bevor es auf die Straße geht, geht es erst einmal auf einen Verkehrsübungsplatz.
Die Anzahl der praktischen Übungsstunden hängen von Deinen Fähigkeiten ab. 12 Sonderfahrten á 45 Minuten sind allerdings Pflicht.
Nach bestandeneer Theorie und Praxisprüfung kann es losgehen.